»Besser als nichts« – so in etwa lassen sich die Reaktionen der heimischen Elektrizitätswirtschaft zu der nach langem Hängen und Würgen endlich zustandegekommenen Novelle des Ökostromgesetzes zusammenfassen.
Die neuen Einspeisetarife für Strom aus erneuerbaren Energieträgern stehen zwar noch nicht offiziell fest, die Branche ist aber zuversichtlich, damit die zum Stillstand gekommenen Ausbaupläne für Stromgewinnung aus Wind, Sonne und Biomasse endlich realisieren zu können. Vor allem für die Photovoltaikindustrie besteht damit die Chance, auch in Österreich selbst investieren zu können und nicht, wie bisher, beinahe ausschließlich auf den Export ihrer Technologie setzen zu müssen.
Kaum hat Österreichs Energiewirtschaft den Brocken Ökostromgesetznovelle hinuntergewürgt, liegt schon der nächste schwer verdauliche Bissen am Teller: Der »Nationale Gewässerbewirtschaftungsplan« (NGB) für die Flussgebiete Donau, Rhein und Elbe wartet auf seine Fertigstellung. Im Entwurf für diesen, laut EU-Wasserrahmenrichtlinie bis 2017 umzusetzenden Maßnahmenkatalog geht es um Schutz und Verbesserung der Qualität heimischer Flüsse und Seen und deren nachhaltige Nutzung. Vorgabe des Plans ist, wie das Umweltministerium schreibt, »die für die Entwicklung der Lebens- und Wirtschaftsverhältnisse anzustrebende wasserwirtschaftliche Ordnung« – und jetzt kommt es – »in möglicher Abstimmung der verschiedenen Interessen.«
Die Elektrizitätswirtschaft wird in dieser Formulierung wieder einmal einen Anschlag auf ihre Interessen – nämlich den Ausbau der Wasserkraft – wittern und entsprechende Lobbying- und PR-Aktivitäten entfalten. Der Umstand, dass der NGB knapp vor Weihnachten fertig werden muss, um der EU-Kommission in Brüssel vorgelegt werden zu können, lässt einen heißen Spätherbst erwarten.
Fossile Giganten![]() Neu: Energie Report, Ausgabe 03/2012 (PDF und E-Paper). Fossile Giganten. Die große Coverstory in der aktuellen Ausgabe des Energie Reports. Konventionelle Kraftwerke als Garanten für die Energiewende... Mehr |
Mitt Romney hat gute Chancen, nächster US-Präsident zu werden.
Bischof war er schon – in der Kirche der Mormonen. Ihr religiöses Zentrum
is
Das ECRI-Institut hat erneut die Erwartung bestätigt, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2012 zu einer Rezession der US-Wirtschaft kommt. Darauf
Ressourceneffizienz systematisch managen – von der Vision zur Realität. Faktor 4, Faktor 5 oder auch Faktor 10 waren prominente und visionä