Einstieg in die Tunnel- und Verkehrstechnik

Februar 19, 2018

Mit der Akquisition der Tunnel- & Traffic Consulting GmbH steigt die Porr in die Tunnel- und Verkehrstechnik ein. Kerngeschäft des Unternehmens sind elektromaschinelle Infrastruktur und intelligente Sicherheitslösungen.

Weiter

Eine Brücke ohne Dehnfugen

Februar 19, 2018

Weil sich Brücken verformen sich, braucht es in der Regel Dehnfugen. An der TU Wien wurde eine Technik entwickelt, die ohne Fugen auskommt und dadurch viel Geld und Aufwand spart. Der erste Praxistest verläuft erfolgreich.

Weiter

VÖEH startet in arbeitsintensives Jahr

Februar 14, 2018

Der Verband der österreichischen Estrichhersteller (VÖEH) setzt auch im Jahr 2018 auf intensives Networking und Meinungsaustausch. Den Auftakt machten die Winterfachtage in Schladming.

Weiter

klimaaktiv Gold Hattrick

Februar 08, 2018

KALLINGER PROJEKTE und KALLCO Development wurden für drei gemeinsam verwirklichte Wiener Wohnbauprojekte mit dem klimaaktiv Gold Standard ausgezeichnet.

Weiter

Steigende Baupreise in allen Sparten

Februar 08, 2018

Der Baupreisindex für den Hoch- und Tiefbau (Basisjahr 2015) betrug laut Berechnungen von Statistik Austria im Jahr 2017 103,5 Indexpunkte und stieg somit gegenüber dem Vorjahr um 2,2%. Im 4. Quartal 2017 erreichte der Index 104,2, womit er sich sowohl gegenüber dem Vorjahresquartal (+2,4%) als auch gegenüber dem Vorquartal (+0,5%) erhöhte.

Weiter

Digitalisierungspotenziale ausschöpfen

Februar 06, 2018

Die Baubranche hat in Sachen Digitalisierung immer noch Aufholbedarf. Spezialisten wie das IT-Systemhaus Navax sorgen mit digitalen Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette dafür, dass Unternehmen die Produktivität steigern und auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.

Weiter

Aufwertung für den Höchstädtplatz

Februar 04, 2018

6B47 und DIE WOHNKOMPANIE erwerben gemeinsam die Liegenschaft Höchstädtplatz 3 in Wien Brigittenau.

Weiter

Wienerberger baut um und aus

Februar 01, 2018

Wienerberger Österreich richtet seine Dach- und Wand-Aktivitäten neu aus. Vergangenes soll „radikal hinterfragt werden“, gänzlich neue Wege sollen „mutig beschritten werden“. Dabei setzt das Unternehmen auch auf ein neues Management.

Weiter

Optimistische Bauwirtschaft

Januar 31, 2018

Mit über 1.162 Teilnehmern aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Planer und Architekten aus dem ganzen Bundesgebiet verzeichnet die Baubarometer der Info-Techno Baudatenbank eine Rekordbeteiligung. Und die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache, der Aufwärtstrend ist ungebrochen.

Weiter

UBM: Erfolgsserie bei Verkäufen

Januar 24, 2018

Für die UBM war der Jahreswechsel von einer Erfolgsserie bei Verkäufen gekennzeichnet.

Weiter

Leben

Urlaubsregionen: Weitere Gewinner

In den vergangenen Jahren bereits mehrfach mit dem eAward ausgezeichnet worden ist die Wintersport-Region Ski amadé. Geschäftsführer Christoph Eisinger hatte bereits im Jahr 2011 hunderte WLAN-Zugangspunkte entlang der Pisten im Repertoire. „Damals hat man uns dafür ausgelacht. Heute gehört das zum Standard in jedem modernen Skigebiet“, berichtet Eisinger anlässlich der Preisverleihung des IT-Wirtschaftspreises im Februar in Wien. Er empfiehlt Unternehmen aus jeder Branche an Plattformen wie dem eAward teilzunehmen, um die Sichtbarkeit für eigene Produkte und Services am Markt zu...

Meinung

O-Ton: Aufschwung für Innovation nützen

Ein Kommentar von Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft.

Energie | Leben

Kongress: Was kann die digitale Revolution wirklich?

Der zweite Fachkongress Industrie 4.0 von Austrian Standards versammelt am 14. März führende Industrieunternehmen. Gezeigt werden erfolgreiche Geschäftsmodelle.

Leben

Klein-Kanada in Osttirol

Mit oder ohne Ski: Das Naturparadies Defereggental lockt ganzjährig mit viel Natur, herrlichen Golfplätzen und erholsamem Relax-Urlaub. Und im Defereggental Hotel & Resort kommen auch Porsche-Cabrio-Liebhaber auf ihre Kosten.